Eine Bibliographie von Kurt Dewischeit

Dewischeit, Friedrich, Karl, August.
Geboren am 5.3.1805 in Königsberg in Pr. Verstorben am 27.8.1884 in Gumbinnen.
Vater: Stadtpolizeikommissar von Königsberg Johann Jakob Dewischeit, Mutter: Katharine Wilhelmine Gersbach.
Dewischeit besuchte das Friedrichs-Kollegium in Königsberg, studierte dort seit 1824 zuerst Rechtswissenschaft, dann klassische und deutsche Philologie, war von 1829-1845 Lehrer am Gymnasium in Lyck, von 1845-1854 Direktor des Progymnasium in Hohenstein, von 1854-1876 Professor am Gymnasium in Gumbinnen. Vermählt seit 1832 mit Ida, Tochter des Gymnasialdirektors in Lyck Prof. Dr. Johannes Rosenheyn. Begründete 1830 mit mehreren Studenten das Korps Masovia in Königsberg. War dichterisch veranlagt und hoch musikalisch. Die Schönheit der masurischen Landschaft veranlaßte ihn, u. a. 5 Masuren-Lieder zu verfassen und zu vertonen. Unter ihnen war das Lied "Wild flutet der See", das ursprünglich "Des Masuren Wanderlied" hieß, das bekannteste: es ist heute das Nationallied der Deutschen in Masuren geworden. Dewischeits pädagogische und wissenschaftliche Abhandlungen erschienen besonders in den Preußischen Provinzialblättern und in den Jahresberichten der Gymnasien in Lyck, Hohenstein und Gumbinnen. Dewischeit förderte überall den Sport, war selbst ein ausgezeichneter Turner, Schwimmer, Schlittschuhläufer, Fechter, Jäger und Schütze. In seinem Hause fanden regelmäßig Gesangabende und Konzerte statt, die einen hohen Ruf genossen und zu denen sich auch Künstler von weither einfanden. In Lötzen ist ihm 1915 ein Denkmal gesetzt worden, ein Riesen-Findling mit einem Medaillonbildnis von dem Bildhauer B. Slama in Königsberg. Die vaterländische Gedenkhalle der Stadt Lötzen und der Feste Boyen enthält die Urschrift des Liedes "Wild flutet der See", Bilder von Dewischeit und Andenken. In Lyck steht eine Dewischeit-Birke mit Gedenktafel.
Friedrich Dewischeit 1915 Quellen:
Geschichte des Corps Masovia für die Jahre 1880-1885. Festschrift zum 55. Stiftungsfeste. Königsberg 1885, S. 21 ff. - L. Neubaur Fr. Dewischeit in Ostpr. Heimat, 1916, Heft 1 u. 2. - Hessen, Erinnerungen an Fr. Dewischeit. ebd., Heft 3 u. 4. - H. Lippold, Das Bundeslied der Masovia: "Des Masuren Wanderlied" Deutsche Corpszeitung 1930, Nr. 3. - Ed. Loch, Geschichte des Corps Masovia, Königsberg 1930. - Über die Entstehung des Masuren-Liedes "Wild flutet der See" Fr. Dewischeit in Altpr. Mtschr. 1882, S. 679 f. - Wermcke.

[Home] [Mitglieder] [Masurische Bienen] [Multimediagalerie] [Literatursammlung] [Quellenkunde]
[GeAGNO Ahnenforschung] [Erzählungen von Zeitzeugen] [Kontakt] [Links]